Das ist studiencheck.de Diese Internet-Seite heißt: studiencheck.de Sie finden auf studiencheck.de Tests für viele Studiengänge von Hochschulen. Haben Sie nach der Schule den Abschluss Abitur und wollen Sie nun ein Studium machen? Dann können Sie hier testen, ob ein Studiengang zu Ihnen passt. Wie funktionieren die Tests? Sie beantworten beim Test verschiedene Fragen. Es geht um Wissen, das für den Studiengang wichtig ist. Zum Beispiel für Chemie, Geschichte oder Kulturwissenschaft. Danach bekommen Sie ein Ergebnis. Reicht Ihr Wissen aus der Schule für den Studiengang? Sie sehen das Ergebnis wie eine Ampel: Rot heißt: Sie müssen für den Studiengang noch mehr lernen. Gelb heißt: Sie haben genug Wissen für den Studiengang. Grün heißt: Sie haben schon sehr viel Wissen für den Studiengang. Studiencheck Suche Oben rechts auf der Internet-Seite finden Sie die Suche. Klicken Sie auf das Wort Suche mit der Lupe daneben. Die Studiencheck Suche ist auch nochmal in der Mitte von der Startseite. Mit der Suche finden Sie heraus, wo es Studienchecks gibt: an welchen Hochschulen? für welche Studiengänge? Das können Sie für die Suche einstellen: BundeslandIn welchem Bundesland wollen Sie suchen? HochschuleAn welcher Hochschule wollen Sie suchen? StudienbereichNach welchen Fachbereichen wollen Sie suchen?In einem Fachbereich sind verschiedene Fächer. StudienfeldNach welchen Fächern wollen Sie suchen? Studienchecks für einen Studiengang Ein Test für einen Studiengang hat bis zu 22 Themen. Bei den Themen geht es um Ihr Wissen in Mathe. in Sprache verstehen. in Texte verstehen. Wie können Sie einen Test machen? Sie müssen sich bei studiencheck.de anmelden. Dafür brauchen Sie einen Account für die Internet-Seite. Erst danach können Sie einen Test machen. Oben auf der Internet-Seite finden Sie die Anmeldung. Klicken Sie auf das Wort Anmelden mit der Figur daneben. Die Anmeldung ist auch nochmal in der Mitte von der Startseite. Haben Sie noch keinen Account? Dann brauchen Sie erst einen Account. Klicken Sie dafür auf Account erstellen und danach auf Registrieren. Haben Sie schon einen Account? Dann melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an. Meine Checks Alle Ihre Tests bleiben auf der Internet-Seite gespeichert. Sie finden Ihre Ergebnisse oben rechts bei: Meine Checks. Klicken Sie auf Meine Checks mit den 3 Strichen daneben. Dann sehen Sie Ihre Ergebnisse. Hier finden Sie auch eine Teilnahme-Bestätigung für jeden Test, den Sie machen. Sie können die Teilnahme-Bestätigung benutzen, wenn Sie sich für den Studiengang bewerben wollen. Bundesagentur für Arbeit studiencheck.de ist ein Angebot von der Bundesagentur für Arbeit. Die Bundesagentur für Arbeit gibt Geld für die Internet-Seite. Die Bundesagentur für Arbeit entscheidet, was auf der Internet-Seite steht.