Antworten für Studieninteressierte
Studiencheck bietet Ihnen die Möglichkeit zu überprüfen, ob Ihr Schulwissen in den Bereichen Mathematik und/oder Sprach- und Textverständnis den Anforderungen des Studiengangs entspricht. So können Sie besser einschätzen, was von Ihnen im konkreten Studiengang erwartet wird und worauf Sie sich einlassen würden. Des Weiteren können Sie anhand der Ergebnisse mögliche Lücken eigenständig schließen und die Ergebnisse als Hilfsmittel mit zur Studiengangsberatung nehmen.
Von der „Studiencheck“-Startseite gelangen Sie über den Button „Studiencheck Suche“ zum Suchfenster „Suche Checks nach Studiengang“: Wählen Sie im Dropdown-Menü „Studienfeld“ den gewünschten Bereich aus. Sie gelangen über „Suche starten“ zu den Studiengängen, die in diesem Studienfeld enthalten sind und zu denen entsprechende Studienchecks angeboten werden.
Als registrierte Nutzerin oder registrierter Nutzer können Sie die Bearbeitung von Studiencheck unterbrechen und jederzeit fortsetzen. Bei einer erneuten Anmeldung können Sie immer wieder auf Ihre Ergebnisse zugreifen.
Ihre persönlichen Daten werden umfassend geschützt. Die Testauswertung wird nicht an Dritte weitergegeben. Ihre Ergebnisse werden im Erkundungstool gespeichert. Sie können diese immer wieder einsehen. Nur Sie können auf Ihre Auswertung zugreifen.
Als Nutzerin oder Nutzer haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Ihr Benutzerkonto und somit alle Ihre Daten zu löschen. Melden Sie sich dafür mit Ihren Benutzerdaten im BA-Portal an: Über den Link https://www.arbeitsagentur.de/ und Mein Profil -> Zum Profil gelangen Sie zu Ihren Daten. Dort können Sie über den Menüpunkt Daten und Einstellungen – in der Menüleiste Startseite – die Aktion „Benutzerkonto löschen“ ausführen, nachdem Sie diese nochmal über den roten Button bestätigen. Ihre Daten werden endgültig und unwiderruflich gelöscht.
Im Studiencheck-Portal können Sie lediglich Ihre bereits gespeicherten Checks bzw. Ihre Ergebnisse löschen.
Im Studiencheck-Portal können Sie lediglich Ihre bereits gespeicherten Checks bzw. Ihre Ergebnisse löschen.
Änderungen oder die Löschung der persönlichen Daten können über Ihren Account im BA Portal erfolgen. Sollten Sie aber Ihren Namen für die Teilnahmebestätigung im Studiencheck korrigieren oder ergänzen müssen, wenden Sie sich hierfür an support@studiencheck.de.
Hinweis: Um Teilnahmebestätigungen zu erhalten, müssen Sie Ihren Namen eingeben. Nachdem Sie Ihren Namen gespeichert haben, können Sie ihn nicht mehr verändern. Dieser wird nur zur Erstellung von für Sie erforderliche Teilnahmebestätigungen benötigt und gespeichert.
Hinweis: Um Teilnahmebestätigungen zu erhalten, müssen Sie Ihren Namen eingeben. Nachdem Sie Ihren Namen gespeichert haben, können Sie ihn nicht mehr verändern. Dieser wird nur zur Erstellung von für Sie erforderliche Teilnahmebestätigungen benötigt und gespeichert.
Nach der Anmeldung im Portal „Studiencheck“ können Sie unter ”Meine Checks” die Teilnahmebescheinigung zum gewünschten Studiengang zum Download aufrufen. Direkt über dem roten Button ”Zu den Checks” gibt es zwei Links: zur Teilnahmebestätigung und zum Detailreport.
Sie können sich die absolvierten Checks und Ihre Ergebnisse unter ”Meine Checks” jederzeit ansehen. Dort finden Sie auch die Teilnahmebestätigung. Eine Bestätigung per E-Mail ist daher nicht erforderlich.
Sie können die Teilnahmebestätigung unter ”Meine Checks” als PDF-Datei herunterladen. Das Dokument können Sie dann ausdrucken.
Sie können die Teilnahmebestätigung unter ”Meine Checks” als PDF-Datei herunterladen. Das Dokument können Sie dann ausdrucken.
Wechseln Sie nach der Durchführung auf die Seite ”Meine Checks”. Dort finden Sie die Detailergebnisse zu den einzelnen Checks sowie die Teilnahmebestätigung zum gewählten Studiengang.
Sollte dies nicht funktionieren, wenden Sie sich an support@studiencheck.de. Um das Problem klären zu können, benötigen wir Ihre Nutzer ID. Diese finden Sie auf der Seite ”Daten”.
Sollte dies nicht funktionieren, wenden Sie sich an support@studiencheck.de. Um das Problem klären zu können, benötigen wir Ihre Nutzer ID. Diese finden Sie auf der Seite ”Daten”.
Änderungen der persönlichen Daten können nur über den Support erfolgen, um Manipulationsversuche zu vermeiden. Wenden Sie sich hierfür an support@studiencheck.de.
Sobald Sie einen Check bearbeitet haben, finden Sie unter „Meine Checks“ eine Ampelrückmeldung, sowie einen Ergebnisbericht.
Das liegt daran, dass die Studiengangverantwortlichen für die Checks individuell festgelegt haben, welche Ampelfarbe man bei welcher Leistung erhält, um das Anspruchsniveau des jeweiligen Studiengangs angemessen abzubilden. Bitte berücksichtigen Sie die Informationen zu der Ampelrückmeldung.
Die Bearbeitung eines Checks kann unterbrochen und zu einem späteren Zeitpunkt abgeschlossen werden. Außerdem können Sie einen Check wiederholen.
Wenn Sie einen Check starten, erhalten Sie zunächst ausführliche Hinweise zur Testbearbeitung, wie z. B. zur Bearbeitungsdauer. Nehmen Sie sich die Zeit, diese Hinweise in Ruhe durchzulesen.
Wenn Sie einen Check starten, erhalten Sie zunächst ausführliche Hinweise zur Testbearbeitung, wie z. B. zur Bearbeitungsdauer. Nehmen Sie sich die Zeit, diese Hinweise in Ruhe durchzulesen.
Ja, Sie können für Studiencheck Bildschirm Lese-Programme oder Bildschirmvergrößerungen nutzen. Es ist ebenso möglich sich Information über Studiencheck in leichter Sprache oder Gebärdensprache anzeigen zu lassen. Sollten Sie auf weitere Barrieren stoßen, können Sie diese über die „Barrieren melden“-Funktion am Seitenende oder direkt unter dem folgenden Link melden: https://web.arbeitsagentur.de/portal/kontakt/de/anregungen-und-kritik/barrierefreiheit?scope=form